Saftige Gewürzmuffins mit Ingwertopping

11. Oktober 2015



Meine lieben Leser.

Die Tage hatte ich euch schon das mega leckere Rezept für die Salatschiffchen verbloggt und heute wollte ich mich zwei der süßen Ingwerprodukte der The Ginger People-Reihe widmen. Es ist nun unumstritten Herbst und nichts passt so gut zum Herbst wie ein Gewürzkuchen. Saftig, mit Äpfeln und Möhren und einem Hauch Zimt und Ingwer. Ich für meinen Teil habe mein perfektes Gewürzkuchen-Rezept bereits gefunden – aber für diese Köstlichkeit heute habe ich dieses einfach noch ein bisschen ergänzt und verändert.


Auch das Topping wird euch umhauen, denn es ist frisch und einfach nur die perfekte Ergänzung der Muffins. Dazu noch ein paar Ingwer-Bits… So lecker sage ich euch! Vielleicht veranstaltet ihr ja in nächster Zeit mal eine gemütliche Herbstkaffeerunde oder einen Herbstbrunch und sucht noch eine nette Kleinigkeit.


Für 12 Muffins:

250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Ei
100 g Zucker
80 ml Sonnenblumenöl
200 ml Milch
1 Apfel, mittelgroß
1 TL Zimt
1 Pr. Muskat
1 EL Ingwersirup von The Ginger People
1 TL Vanille
1TL Backkakao

Topping:

250 g Mascarpone
1 EL Puderzucker
2 EL Frischkäse Natur
2 – 3 TL Bio Ingwersirup von The Ginger People

ein paar kandierte Ingwer-Bits
von The Ginger People
Zubereitung:

Reibt den Apfel in feine Streifen.
Gebt alle Zutaten in ein Rührgerät
und schlagt so lange,
bis ein geschmeidiger Teil entstanden ist.
Verteilt den Teig dann gleichmäßig
mit einem Eisportionierer in 12 Muffinförmchen.
Backt die Muffins bei 180 °C Heißluft
ca. 20 Minuten und lasst sie danach auf einem
Kuchengitter komplett auskühlen.
Schlagt dann für das Topping die Mascarpone
und den Frischkäse zusammen mit dem
 Puderzucker zu einer cremigen Masse
und gebt so viel Ingwersirup hinzu,
dass es euch schmeckt.
Aber nicht zu viel, denn sonst wird
 das Frosting zu flüssig.
Spritzt das Frosting auf und verziert
es dann noch mit ein paar Ingwer-Bits.



Solltet ihr dieses Rezept ausprobieren, taggt mich doch auf Facebook, Twitter oder Instagram und zeigt mir eure Werke. Ich würde mich freuen und schaue es mir gerne an. 


*Die Ingwerprodukte wurden mir von The Ginger People kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Kommentare :

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs