Unsagbar gut: Tomatenrisotto á la Christina

19. August 2015

 

 Meine lieben Leser.

Ich liebe ja bekanntlich Risotto und versuche immer mal wieder zu variieren. Bei vegetarischem Risotto ist das nicht sooo einfach - aber ich stelle mich gern der Herausforderung. Dieses Mal ist es ein wunderbar fruchtiges Tomatenrisotto geworden - ein Traum!


Zutaten:

1 Tasse Risottoreis
1 große Zwiebel
2 - 3 Knoblauchzehen
5 - 6 große Tomaten
ca. 1 Liter Gemüsebrühe
2 Hände voll Parmesan
ein paar Cherrytomaten
Salz, Pfeffer
etwas Basilikumpesto
Zubereitung:

                    Legt zuerst eure Cherrytomaten in eine kleine Ofenfeste Form,
beträufelt sie mit Olivenöl und Meersalz und
gebt sie bei 180 °C ca. 15 Minuten in den Ofen.
Gern auch länger; dann wird das Aroma intensiver.

Kocht etwas Wasser auf und gießt es über die Tomaten.
         Wenn die Schale aufplatzt, dann schälen und entkernen.
Grob zerschneiden. Zwiebel und Knoblauch
 in kleine Würfel schneiden und in einem Topf
mit etwas Olivenöl anschwitzen.
Den Risottoreis dazugeben und mitbraten,
bis die Enden glasig werden.
Jetzt die Tomatenfilets hinzugeben und mitbraten.
Nach und nach mit Gemüsebrühe auffüllen und rühren.
Sobald die richtige Konsistenz erreicht ist und
der Reis noch etwas Biss hat, 3/4 des Parmesan hinzufügen
mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Risotto auf einen Teller geben, Basilikumpesto darübergeben
und noch ein paar Ofentomaten obendrauf platzieren.
Fertig!


Welche Risottovariante ist euer Liebling?

Lasst es euch schmecken!

Kommentare :

  1. Ohhh liebe Christina, das sieht wieder zauberhaft aus!!! Tomatenrisotto steht auch noch auf meiner Liste :D
    Ich liebe am meisten Pilz-Risotto, aber wie gesagt, dein Rezept sieht ebenfalls zum anbeißen aus!
    Liebste Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das sieht super super super lecker aus. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!

    Nadine www.vollversalzen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Oh sieht das lecker aus, ich bekomme direkt wieder Hunger!Ausserdem passt das Risotto gerade so herrlich zu dem Wetter, schön wärmend doch sommerlich mit den Tomaten=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs