Hausgemachte Remoulade

4. Juli 2015


Meine lieben Leser.

Ich muss ja zugeben, dass ich bisher immer nur Fertig-Remoulade gegessen und an die Kartoffelsalate gemacht habe. Ich bin diesen Geschmack seit meiner Kindheit gewohnt und nachdem ich meine Mayonnaise nun schon jahrelang selbst mache und mir die Fertig-Mayo einfach nicht mehr schmeckt, habe ich gedacht, dass auch selbstgemachte Remoulade viel besser schmecken muss. Meine Variante hier ist vielleicht nicht ganz klassisch, aber suuuper lecker.


Zutaten:

3 Eigelb
1 TL Senf
1 Prise Salz
ca. 100 ml Sonnenblumenöl
3 EL Schmand
2 – 3 Gewürzgurken
etwas frische Petersilie
etwas frischen Schnittlauch
Salz, Pfeffer

opt. 1 kleine Knoblauchzehe
Zubereitung:

Eigelb, Senf und eine Prise Salz in einen
hohen und gerade Messbecher geben.
Mit einem Zauberstab nun mindestens
1 Minute durchmixen und dann in
dünnem Strahl das Öl hinzugeben.
Immer weitermixen, bis die gewünschte
Konsistenz erreicht ist.
Wenn gewünscht, nun die Knoblauchzehe
hinzugeben und gut durchpürieren.
Mischt nun die Mayonnaise mit dem Schmand
                    und hackt die Gewürzkurzen und die Kräuter sehr fein.
Vermengt ebendiese mit der Mayonnaise und
schmeckt die Masse mit Salz und Pfeffer ab.


Diese Remoulade hält sich im Kühlschrank bis zu 5 Tage.


Ich kenne einige Menschen, die mit rohem Ei ein Problem haben. Natürlich ist es für Schwangere und Kleinkinder nur bedingt geeignet, aber wenn man einfache hygienische Standards einhält, ist auch rohes Ei kein Gesundheitsrisiko. Dass man den fertigen Salat nicht 5 Stunden in der prallen Sonne stehen lassen sollte, sollte eigentlich jedem klar sein.

1 Kommentar :

  1. hört sich toll an! ich faule hupe kaufe auch meistens die aus dem glas und mische dann 1:1 joghurt dazu. das macht sie leichter und milder. aber frisch ist natürlich am besten!
    glg!
    claudia

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs