Gewürze vom Achterhof & Pasta all‘arrabbiata

23. Mai 2015


Meine lieben Leser.

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich kaufe meine Gewürze gern im Internet. Es gibt auch hier in Kassel hübsche Läden mit Gewürzen – aber meistens passt die Extrafahrt dorthin einfach nicht in meinen Tagesablauf. Ich kaufe selten Gewürze im Supermarkt (bis auf mein heißgeliebtes Guacamolegewürz) und bin daher immer sehr offen, wenn mich Firmen fragen, ob ich ihre Gewürze mal unter die Lupe nehmen möchte.

Heute möchte ich euch daher ein paar verschiedene Gewürze vom Achterhof vorstellen.


Der Achterhof steht laut Webseite in einem kleinen ostfriesischen Dorf namens Großsander. Von dort aus werden Gewürze in der ganzen Welt eingekauft und zu fairen Preisen an die Kunden verkauft. Der Onlineshop ist hübsch und übersichtlich gemacht. Aber ich will gar nicht so viel drumherum reden, sondern euch die tollen Gewürze zeigen, die ich bekommen habe.

Zuerst mein absolutes Lieblingsgewürz – ohne das geht in meiner Küche fast gar nichts: Geräuchertes Paprikapulver oder Paprika la vera. Ich würze damit Suppen, Aufläufe, Pasta Gerichte und vieles mehr. Es gibt eine leichte Rauchnote und ist einfach nur herrlich.


Für eines bin ich auch immer sehr offen: Salz. Dieses Mal habe ich mir persisches Blausalz ausgesucht. Manch einer würde jetzt sagen, Salz ist Salz – aber naja. Für den perfekten Wow-Effekt ist ein Schälchen Blausalz auf dem Tisch schon toll.


Ein etwas exotischeres Salz ist das Kala Namak Salz. Bei Veganern ist es beliebt um eine Eier-Note ans Tofu-„Rührei“ zu bringen, denn es ist ein schwefelhaltiges Steinsalz. Hauptabbaugebiet ist Indien, allerdings gibt es auch Vorkommen in Pakistan. Es wird in Indien viel bei ayurvedischen Gerichten verwandt und ist in der Küche weiteverbreitet.


Außerdem wollte ich gern mal die Macisblüte ausprobieren. Im 18. Jahrhundert spielte sie in der europäischen Küche eine große Rolle – heute verwendet man sie z.B. noch bei der Herstellung von Weißwurst. Allerdings ist Macis nicht die getrocknete Blüte des Muskatnussbaums, sondern der Samenmantel der Frucht (die Muskatnuss). Sein Geschmack ist ähnlich dem der Muskatnuss, allerdings milder und etwas feiner.


Und da ich die Gewürze vom Achterhof auf Herz und Nieren prüfen wollte, bestellte ich mir noch die Penne Arrabiata Gewürzmischung. Ich nehme großen Abstand von z.B. Maggitütchen, aber Gewürzmischungen sind eine tolle Abwechslung wie ich finde. Ohne Glutamat und Hefeextrakt machte ich mich gleich mal dran, eine richtige Penne all’arrabbiata herzustellen und für euch heute nun das Rezept für „Pasta leidenschaftlicher Art“:


Ihr könnt natürlich wie immer die Rezeptkarte mit einem einfachen Rechtsklick und „Grafik speichern unter…“ herunterladen.




Lasst es euch schmecken und schaut doch mal beim Achterhof rein, falls ihr leckere neue Gewürze sucht. 


*Diese leckeren Gewürze wurden mit bedingungslos zur Verfügung gestellt. 

1 Kommentar :

  1. Das geräucherte Paprikagewürz suche ich auch schon eine Zeitlang, allerdings habe ich es jetzt in München gefunden :D Ansonsten hätte ich da gleich bestellt.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs