Christina macht Käse: Indischen Panir

14. Januar 2015


Meine lieben Leser.

Ich liebe die indische Küche und würde einiges für einen indischen Privatkoch geben. Aber das wird wohl ein lebenslanger Wunschtraum bleiben, sollte mein Freund nicht zufällig Millionär werden - also muss ich ab und an selbst indisch kochen. Und das ist wirklich gar nicht so schwer, wie man im ersten Moment denkt. Als ich z.B. mit meinem Freund mal hier in Kassel richtig lecker indisch essen war, war ich fasziniert, als ich in der Karte sah, dass sie Currys mit hausgemachtem Käse anboten. Ich informierte mich gleich am nächsten Tag, was denn ein typischer hausgemachter Käse in Indien sei und stieß auf den Panir. Leider war ich dann ein bisschen leicht desillusioniert – denn es ist kinderleicht, diesen Käse herzustellen! Heute zeige ich euch wie es geht, auf geht’s!

 

Wie immer, könnt ihr die Rezeptkarte schnell und einfach mit einem Rechtsklick und "Grafik speichern unter..." herunterladen.




Ich nehme diesen Käse z.B. für Currys aber man kann ihn auch super ein bisschen marinieren und grillen oder anbraten.  Ich wusste wirklich nicht, dass Käse herzustellen so einfach ist und ich werde es bestimmt noch einige Male machen. Sehr lecker!
Ihr müsst nur daran denken, den Panir bei der Herstellung gut zu würzen, denn von Natur aus ist er eher geschmacksneutral.

2 Kommentare :

  1. Das klingt wirklich so einfach, das muss ich defintiv mal nachmachen. Spätestens zur Grillsaison komme ich bestimmt mal auf dein Rezept zurück.
    Liebe Grüße, Caro

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll, mir meinem Paneer selbst herstellen zu können. Allerdings würde ich noch zufügen, dass man versuchen sollte, die fetteste Vollmilch zu nehmen, die man bekommen kann ;) In Indien ist Milch erheblich fetter als hierzulande üblich und da Fett ein Geschmacksträger ist, wird der "Käse" (wir sagen zu Paneer selten "cheese") um so besser. Am liebsten in Scheiben und gewürztem Kichererbsenteig als Paneer Pakora oder einfach mit gut abgeschmecktem gebratenem Blattspinat als Palak Paneer. Viel Spaß damit! :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs