Christinamachtwas ist in einem Kochbuch!

30. November 2014

Meine lieben Leser.

Ersteinmal wünsche ich euch einen wunderschönen ersten Advent, mit vielen Plätzchen und im Kreise eurer Lieben!

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, vor ein paar Wochen postete ich euch die Rezepte für zwei super leckere Backwerke mit Falksalt. Nunja, mit einem davon habe ich einen Wettbewerb gewonnen und tada, nun halte ich schon das fertige Ergebnis in Form eines Kochbuchs in den Händen.


Wer nochmal nachsehen möchte: Hiergeht’s zu meinem Paprikabaguette & hier zu den leckeren herzhaften Muffins mit Frischkäsehäubchen.
  

Ich bin ja schon ein bisschen stolz, allerdings finde ich mein Portrait nicht ganz so gelungen (man sieht das selbst ja immer etwas kritisch…).
  

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, ein eigenes Koch- & Backbuch zu gestalten und vielleicht auch zu veröffentlichen, ist die Chance von Falksalt natürlich ein toller Einstieg. Mal sehen, was die Zukunft noch so für mich bereithält.

Habt ihr schonmal das Glück gehabt, in einem Koch- oder Backbuch zu erscheinen? Findet ihr Themenkochbücher wie dieses interessant?

Original englische Käsescones zum Verlieben

27. November 2014

Meine lieben Leser.

Ich habe ein großes Herz für England, Engländer und die ganze englische Kultur. Ich liebe englisches Gebäck und die Teatime, reise durchaus ab und an mal nach London und genieße dann einfach die feine englische Art. Ernsthaft? Ich wäre der glücklichste Mensch auf Erden, wenn ich in einem alten, englischen Herrenhaus wohnen könnte.

Daher backe und koche ich ab und an auch mal „englisch“ und als ich meine Tiffinmenüs zusammenstellte, kam mir die Idee: Wieso nicht mal Käsescones? Gedacht, gemacht – hier heute das Rezept für euch und wieder eine weitere Idee für ein leckeres Mittagessen im Büro.


Ein kleiner Tipp am Rande: Für fluffige Scones ist es von zentraler Bedeutung, dass eure Hände und eure Zutaten so kalt wie möglich sind (nicht tiefgefroren!). Ihr dürft den Teig auch nicht überkneten. Aber probiert‘s einfach mal aus!



Ich habe meinen Käsescone mit einer leckeren Fetacreme (vom Feinkosthändler meines Vertrauens) bestrichen, Ruccola gewaschen und daraufgelegt und dann noch ein paar Parmesanhobel darübergegeben. Die volle Käsedröhnung also. Aber es war genial lecker und ich liebe diese Scones. Als Nachtisch gab‘s an diesem Tag ein bisschen frische Mango – ein super Abschluss dieses Mittagessens.

Lasst es euch schmecken!

Sonntagsfrühstück deluxe: Amarantpop mit Himbeeren & Feigen

24. November 2014


Meine lieben Leser.

Eigentlich ist die Beerenzeit schon vorbei - aber es gibt herrliche Feigen momentan. Ein Grund mehr, einen leckeren und gesunden Amaranthpop zu machen.


Amarant ist glutenfrei und hat einen hohen Eisengehalt, daher ist es besonders bei Eisenmangel oder in der Schwangerschaft zu empfehlen. Außerdem ist Amaranth ein hervorragender Eiweißlieferant. Feigen enthalten z.B. Zink, Kalium, Eisen, Kalcium, Vitamine und noch vieles mehr. Wenn ihr dieses Frühstück esst, tut ihr eurem Körper also nur gutes und es gibt euch Kraft und Energie für den Tag!

Dieses Frühstück zuzubereiten dauert nichtmal 5 Minuten und es schmeckt sooo gut.


Hmjam, hjam, hjam! Dieses Frühstück ist für uns wirklich nur ein Sonntagsfrühstück, denn mittlerweile sind Beeren wirklich teuer - aber man kann das auch super mit TK-Früchten machen. Dann aber vielleicht lieber kurz in einem kleinen Topf aufwärmen und dann schichten.

Gebackene Zucchini mit orientalischer Hirsefüllung

20. November 2014


Meine lieben Leser.

Ich habe dieses Jahr runde Zucchini im Garten und manchmal schaut man drei Tage nicht hin und hat Monsterbälle an der Pflanze. Ein Monster haben wir uns jetzt mal vorgenommen und mit einer leckeren Hirsefüllung versehen im Ofen gezähmt. Mensch, war das lecker!


Ihr könnt die Rezeptkarte wie immer mit einem Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.


Es kommt hier bei der Backzeit sehr die auf Größe eurer Zucchini an. Meine hätt ich locker 1 ½ Stunden backen könne, kleinere und länglichere sind aber vielleicht schon nach 20 Minuten fertig. Ihr müsst einfach mal ab und an in den Ofen schauen.

Diese Variante ist wirklich mal etwas anderes; ich habe das bisher noch nirgends so gegessen und bin froh, dass mir die Tandoori-Paste in die Hände gefallen ist.

Vollwertküche reloaded: Zwiebelige Grünkernbratlinge mit Schmandwirsing und Kartoffelbrei

17. November 2014



Meine lieben Leser.

Ein typisches Klischee der Ökobewegung ist: Die essen alle nur Grünkernbratlinge und tragen Birkenstock. So. Ich trage Birkenstock und ich esse auch liebend gern Grünkern – allerdings bezeichne ich mich nicht wirklich als öko. Ich versuche wirklich, nicht zu viele Chemikalien in unseren Alltag einzubauen und wo es naturnahe Alternativen gibt, nutze ich sie auch. Aber kommen wir zum eigentlichen Thema: Diese Bratlinge sind wirklich hammermäßig lecker und die Kombination macht uns wirklich süchtig. Ich hätte viel mehr davon kochen sollen…


Ihr könnt die Rezeptkarte wie immer mit einem Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.



Alles zusammen auf einem Teller servieren und schmecken lassen!

Snacktime! Würzige Nüsse mit Honig von Zitrusblüten

13. November 2014



Meine lieben Leser.

Ich bekomme ab und an die Degustabox zugeschickt und habe sie euch ja auch schon einige Male vorgestellt. Nicht alle Produkte darin sind für mich geeignet und so habe ich mir vorgenommen, euch nur mit dem Produkt ein Rezept zu schreiben, welches ich aus der Box am besten finde. Dieses Mal ist es ein Honig von Citrusblüten aus Sizilien – hört sich super an und schmeckt hervorragend. Da ich momentan auch immer mal Lust auf einen herzhaften Snack habe und nicht unbedingt Chips essen will, habe ich mal eine leckere Gewürzmischung entworfen und ich muss sagen: YUMMY.


Ihr könnt die Rezeptkarte wie immer mit einem Rechtsklick darauf und "Grafik speichern unter..." herunterladen.



Ich habe noch ein bisschen Paprikapulver über die Nüsse gestreut, nachdem sie fertig waren. Ich mag sie wirklich gern und als Snack sind sie für mich wirklich perfekt.

Auch als Energiespender sind sie hervorragend geeignet. Ich habe z.B. einige davon in ein "Prüfungsüberlebenspaket" gepackt - schnelle Energie für müde Hirnzellen.

Made With Love By The Dutch Lady Designs