Neue Sorte IV: Gefüllte Zitronenherzen

10. Dezember 2014


Meine lieben Leser.

Diese Plätzchen kann man getrost als meine neuen Favoriten bezeichnen, denn genau das sind sie auch! Mürbe und saftig zur gleichen Zeit und einfach nur herrlich zitronig... Mjam...

Zutaten:

250 g Mehl 
1 TL Backpulver
1 EI
125 g Butter
125 g Zucker
2 EL Zitronensaft
2 TL Zitronenzesten

Puderzucker zum Bestäuben
Lemoncurd zum Füllen


Zubereitung:

Für den Teig Mehl und Backpulver
in eine Rührschüssel sieben.
Ei, in Flöckchen geschnittene Butter,
Zucker, Zitronensaft und -zesten
hinzufügen und alles
zu einem Mürbeteig verkneten.
Der Teig in Frischhaltefolie wickeln
und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Den Teig dünn ausrollen, Herzen (oder andere Form)
ausstechen und auf ein Backblech legen.
                    Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 8-10 Min. backen.
Mit Lemoncurd füllen, zusammensetzen und mit
Puderzucker bestäuben.


Ich habe hier fertig gekauftes Lemoncurd genommen, denn das wird mit Trockenei gemacht. Solltet ihr selbstgemachtes nehmen, müsst ihr die Plätzchen ständig kühlen und schnell aufessen, denn das wird ja mit rohem Ei gemacht. Ich fand das einfach unpraktisch und will ja nicht, dass irgendwer von meinen Plätzchen eine Lebensmittelvergiftung bekommt...


Kommentare :

  1. Zu diesem Artikel passt deine Blogüberschrift perfekt denn "Where there´s tea - there´s hope" Denn wo im Winter Tee steht, besteht immer Hoffnung auf KEKSE *-*
    Ich war vor einer Woche gerade in London auf Urlaub und da gab es überall leckere Kekse und guuuuten Tee :D

    AntwortenLöschen
  2. Ohje, ich kann wieder richtig durch den Bildschirm riechen wie lecker die sind und MUSS die natürlich auch noch ausprobieren.. nix mit fasten und Diät... Hilfe!!!!
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Oh, durch's Lemoncurd sind sie ja auch mal was für den Frühling - wandern auf die Backliste!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs