Snacktime! Würzige Nüsse mit Honig von Zitrusblüten

13. November 2014



Meine lieben Leser.

Ich bekomme ab und an die Degustabox zugeschickt und habe sie euch ja auch schon einige Male vorgestellt. Nicht alle Produkte darin sind für mich geeignet und so habe ich mir vorgenommen, euch nur mit dem Produkt ein Rezept zu schreiben, welches ich aus der Box am besten finde. Dieses Mal ist es ein Honig von Citrusblüten aus Sizilien – hört sich super an und schmeckt hervorragend. Da ich momentan auch immer mal Lust auf einen herzhaften Snack habe und nicht unbedingt Chips essen will, habe ich mal eine leckere Gewürzmischung entworfen und ich muss sagen: YUMMY.

Zutaten:

ca. 400 g gemischte Nüsse und Kerne
(Erdnüsse, Paranuss, Cashewkerne,
Sonnenblumenkerne, etc.)
1 EL Zitrusblütenhonig
1 EL Olivenöl
1 TL Chilipulver
je 1 TL Paprikapulver süß, scharf & geräuchert
1 TL Hefeflocken
1 TL Knoblauchpulver

ca. 2 – 3 TL grobes Meersalz o. Falksalt

Zubereitung:

                  Nehmt nur ungesalzene und ungeröstete Nüsse
und gebt sie geschält auf ein Backblech.
Nun bei 180°C Heißluft ca. 5 Minuten rösten.
Mischt derweil alle anderen Zutaten zusammen
(bis auf das Salz) und vermengt die Nüsse und
die Würzmischung dann miteinander.
Dadurch, dass die Nüsse heiß sind,
schmilzt der Honig und die Mischung
lässt sich gut verteilen (nehmt einen Löffel!).
Danach nochmal für ca. 10 Minuten in den
Ofen schieben und etwas bräunen lassen.
Gelegentlich durchmischen.
Jetzt nur noch abkühlen lassen und
mit dem Salz mischen.


Ich habe noch ein bisschen Paprikapulver über die Nüsse gestreut, nachdem sie fertig waren. Ich mag sie wirklich gern und als Snack sind sie für mich wirklich perfekt.

Auch als Energiespender sind sie hervorragend geeignet. Ich habe z.B. einige davon in ein "Prüfungsüberlebenspaket" gepackt - schnelle Energie für müde Hirnzellen.

1 Kommentar :

  1. Das ist eine klasse Idee und auch mal etwas außerhalb der anderen Nüsse!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs