Gebackene Zucchini mit orientalischer Hirsefüllung

20. November 2014


Meine lieben Leser.

Ich habe dieses Jahr runde Zucchini im Garten und manchmal schaut man drei Tage nicht hin und hat Monsterbälle an der Pflanze. Ein Monster haben wir uns jetzt mal vorgenommen und mit einer leckeren Hirsefüllung versehen im Ofen gezähmt. Mensch, war das lecker!



Zutaten:

1 große Zucchini, bevorzugt rund

1 kleine Tasse Hirse
5 – 6 Wirsingblätter
½ Avocado
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe

2 – 3 EL Tandooripaste
Salz, Pfeffer
1 große Dose Tomaten

Dazu: Naan-Brot
Zubereitung:

Zucchini waschen und vom Strunk befreien.
Dann halbieren und aushöhlen.
Derweil die Hirse in einen Topf
mit reichlich Salzwasser geben und
ca. 5 Minuten kochen; dann vom Herd
ziehen und nochmal 5 – 10 Minuten ziehen lassen
 (schaut aber zur Sicherheit nochmal auf eure Packung).
Alle anderen Zutaten kleinschneiden und die Zwiebel,
           den Knoblauch und den Wirsing in einer Pfanne anbraten.
Die Dosentomaten vom Strunk trennen
und in eine Auflaufform geben.
Evtl. etwas Wasser hinzugeben.
Die Hirse abschütten und in einer Schüssel
mit dem Wirsing, der kleingeschnittenen Avocado,
 und der Tandooripaste vermengen.
Kräftig würzen und ab in die Zucchinihälften damit.
Nun noch im Ofen bei 200 °C Heißluft
ca. 45 – 60 Minuten backen
(lieber gleich mit Alufolie abdecken und
am Schluss nochmal 10 Minuten ohne backen).
Wenn die Zucchini anfängt weich zu werden,
herausnehmen und servieren.
Dazu schmeckt hervorragend ein bisschen
(gekauftes) Naan-Brot; einfach noch kurz in
der Restwärme des Ofens aufgebacken.


Es kommt hier bei der Backzeit sehr die auf Größe eurer Zucchini an. Meine hätt ich locker 1 ½ Stunden backen könne, kleinere und länglichere sind aber vielleicht schon nach 20 Minuten fertig. Ihr müsst einfach mal ab und an in den Ofen schauen.

Diese Variante ist wirklich mal etwas anderes; ich habe das bisher noch nirgends so gegessen und bin froh, dass mir die Tandoori-Paste in die Hände gefallen ist.

1 Kommentar :

  1. Mhh sieht sehr gut aus! Toll was Du aus dem Garten alles holen kannst!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs