Jede Menge reife Bananen zu Hause? Wie wäre es mit: Bananenbrot fast ohne Zucker

8. Oktober 2014



Meine lieben Leser.

Es passiert uns nicht oft, aber manchmal eben doch: Wir schaffen es nicht, die Bananen vom Wochenende im Laufe der Woche komplett aufzuessen. So gammelten jetzt mal 5 Stück auf unserer Fensterbank vor sich hin und bekamen immer mehr braune Flecken. Da ich aber gegen das Wegschmeißen von Lebensmitteln bin, versuchte ich mich einfach an einem Bananenbrot für das Frühstück am nächsten Tag (ein Sonntag). Es war eine gute Idee und das werde ich jetzt auf jeden Fall immer so machen!


Zutaten:

500 g reife Bananen (mit Schale gewogen)
200 g weißes Mehl
100 g Vollkornmehl
2 EL Kokosmehl
30 g Zucker
140 g Butter
2 Eier
1 Pk. Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Zimt
1 Pr. Muskat
Zubereitung:

Bananen schälen & pürieren.
Mehlsorten, Backpulver sowie das Salz
und die Gewürze mischen und durchsieben.
Butter und Zucker schaumig schlagen.
Ein Ei nach dem anderen hinzufügen.
Jetzt die Mehlmischung dazugeben
und gut durchmischen.
Teig in eine größere oder zwei kleinere
gefettete Kastenformen geben und bei
180 °C ca. 40 – 50 Minuten backen.
Garprobe machen!

Dieses Brot ist extrem einfach herzustellen
und ihr könnt all eure überreifen Bananen
        verwenden und sie ergeben noch etwas Sinnvolles.


Ich habe diesem Brot nur sehr wenig Zucker hinzugefügt, denn ich habe es am nächsten Morgen mit leckerem Mandel-Tonka-Aufstrich & frischen Beeren aus dem Garten verspeist.  Wer braucht denn da schon viel Zucker im Brot?

Kommentare :

  1. Ich habe tatsächlich noch nie Bananenbrot gebacken, geschweige denn gegessen. Deine Fotos machen aber auf jeden Fall Lust aufs Nachbacken ;)
    Viele Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  2. Klingt gut, ich mag Bananen nur wenn sie grünlich sind und verbacke sie, sobald sie etwas reifer werden. Den Mandel-Tonka-Aufstrich liebe ich inzwischen so sehr!

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs