LOV-Eistee, pur, auf Eis und ohne Schnickschnack.

29. Juli 2013


Liebe Leser!

Gerade jetzt, wenn die Temperaturen über 35 °C steigen, will man eigentlich als letztes auf der Welt Tee. Jedenfalls keinen heißen. Aber Eistee ist nunmal wirklich lecker und erfrischend und so einfach zu machen. 
Ich habe vor kurzem 2 der neuen LOV-Tees bestellt und - natürlich - wollten die sofort ausprobiert werden!
Ohne viel Schnickschnack und ohne Zucker ist Eistee auch eine durchaus gesunde Angelegenheit. Ein Spritzer Zitrone und schon ist auch wenigstens ein bisschen an den Vitaminhaushalt gedacht. ;-)

LOV Organic Eau de Fruits Argrumes

Einfach den Tee aufbrühen und abkühlen lassen. Etwas Wasser hinzu, ein paar Zitronenscheiben und etwas Eis in ein großes Glas geben, auffüllen...

Und fertig.

Das war´s auch schon. Genießen nicht vergessen - unter einem Apfelbaum, mit einem Buch in der Hand und einem netten Freund, der einen Palmenwedel schwingt... ;-)

Lasst es euch schmecken!

Oma Helenes unwiederstehliche Schmandwaffeln

28. Juli 2013


Meine lieben Leser.

Es gibt Menschen, die viel zu früh von dieser Welt gehen. Diese tollen Menschen wird man sein ganzes Leben lang vermissen wird und genauso geht´s mir mit meiner Oma Helene. Leider ist sie schon ein paar Jahre tot und so bleibt manchmal eben auch nur ein Rezept für Waffeln von einem Menschen; aber das lebt weiter, sobald man es mal wieder hervorkramt und gute alte Waffeln nach Oma Helene zubereitet.


 Und hier zum Herunterladen, das unglaublich leckere Rezept meiner Oma. Für euch. Haltet es in Ehren!






Ich frage mich ziemlich oft, was sie wohl zu meinem Blog sagen würde und was sie davon halten würde, dass ich einfach so ihr Rezept an wildfremde Menschen weitergebe. Vielleicht steht sie ja schon hinter der Himmelspforte und wartet. Wenns jetzt bald gewittert, weiß ich Bescheid. 


 Lasst es euch schmecken!

Noch ein leckeres Schichtdessert: Kirschen, Erdbeeren, Mascapone & Milka Luflée Schokolade!

23. Juli 2013



Meine lieben Leser.

Uff. Jeder stönt und ächzt und versucht sich so wenig wie möglich zu bewegen. Es ist aber auch heiß! Gestern zeigte unser Thermometer 39 Grad an - die Luft steht, kein Windchen geht. Puh... Eindeutig zu warm für mich, wenn ich im Büro sitze und vor mich hinschwitze. Zum Frühstück gibt´s momentan Müsli mit Erd- und Himbeeren, wenigstens was locker leichtes, wenns noch nicht so heiß ist - denn bei dieser Hitze etwas schweres essen ist eine Quälerei. Also doch lieber Quinoasalat und Co. abends. Und bei euch? Was kommt an einem heißen Sommertag bei euch auf den Tisch?

Aber kommen wir zum heutigen Dessert. Wenn es so heiß ist, bin ich nach der Arbeit so gegen 3 oder 4 gern erstmal noch ein bisschen in der kühlen Wohnung (danke Altbau!) und gehe dann erst raus, wenn es eeetwas abgekühlt ist. Also habe ich noch ein bisschen Zeit zum Werkeln und das kommt dabei heraus.

Letztens beim Einkaufen lief mir die Milke Luflée Schokolade mal wieder über den Weg und ich habe sie schon ewig nicht mehr gegessen und wollte unbedingt mal wieder etwas damit machen. Also gab´s Nachtisch und auch noch mit frischen Kirschen & Erdbeeren...Yummy....

Ihr braucht (für 5 - 6 Portionen):

Zutaten:

250 g Mascapone
200 ml Sahne
1 Pk. Sahnesteif
1 Handvoll Erdbeeren und Kirschen
2 Riegel Luflée Schokolade
1 Handvoll knusprige Amarettini

Zubereitung:

Sahne schlagen, Mascapone unterheben.
Amarettini kleinbröseln und ins Glas geben.
Mascaponecreme obendrauf geben.
Erdbeeren und Kirschen waschen
 und die Kirschen entsteinen.
Auf der Creme verteilen.
Etwas Creme obendraufspritzen und
mit der kleingehackten Schokolade bestreuen.
Fertig zum Verzehr (oder für den Kühlschrank).


Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wenn´s mal schnell gehen muss: Blätterteigteilchen mit Mangomus und Johannisbeeren

22. Juli 2013


Liebe Leser.

Ab und an muss es mal schnell gehen und man hat keine Lust, großen Aufwand zu betreiben. Aber manche Sachen hat man eigentlich immer im Kühlschrank (zumindest wir) und dazu gehört eigentlich eine Rolle frischen Blätterteigs. Und Obst ist eigentlich auch immer im Haus und da ja eigentlich Sommer ist, hatten wir auch eine leckere Mango und ein paar Johannisbeeren da. Und was macht man damit? Richtig - Blätterteigteilchen mit Mangomus & Johannisbeeren!

Ihr braucht nur: 1 Rolle Blätterteig, 1/2 Mango & 200 g Johannisbeeren.

Und jetzt nur noch Blätterteig in Dreiecke schneiden, auf ein Backblech legen, die Ränder etwas hochrollen damit nix ausläuft. Mango pürrieren & Mus auf die Dreiecke streichen. Johannisbeeren waschen und abstrippen. Jetzt auf den Dreiecken verteilen und bei 180 °C Heißluft ca. 15 Minuten backen.

Abkühlen lassen und entweder pur genießen...
...oder mit etwas Puderzucker bestäuben.
 

Es ist mal eine sehr fruchtige Variante - und daher auch nicht alltäglich.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Invented: Upside-Down-Käsekuchen (in Rosenform)

20. Juli 2013


Meine lieben Leser!

Seit ich diese Silikonform von Birkmann zur Verfügung gestellt bekommen habe, denke ich darüber nach, ob es möglich ist, Käsekuchen darin zu machen. Ich liiiiebe Käsekuchen und ich finde diese Rosenform sowas von hübsch...Die perfekte Kombination?! Es hat mich 2 Versuche gekostet, um das perfekte Rezept zu entwerfen - und heute verrate ich es euch. :-)

Ihr braucht für ca. 1 Rosenform + 3 Muffinförmchen:

Zutaten:

100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1/2 P. Vanillepuddingpulver
250 g Quark (Magerstufe)
30 g Weichweizengrieß
1 Pr. Salz
1 Spritzer Zitronensaft 

Zubereitung:

Alle Zutaten vermischen
 (Butter & Zucker schaumig schlagen,
Eier hinzu und danach die anderen Zutaten
nacheinander dazugeben)
Ofen auf 190 °C vorheizen.
Förmchen mit etwas Fett einsprühen,
befüllen und ca. 25 - 30 Minuten backen.
Lasst die Form danach ein wenig im Ofen auskühlen
(einfach mit einem Geschirrhandtuch eine dicke Rolle
machen und in den Ofentürspalt legen).
Danach gehen sie sehr leicht aus der Form.


Und das fertige Ergebnis seht ihr hier:


Diese kleinen Häppchen sind super schnell weggeputzt und sie schmecken herrlich. Durch den Grieß bekommen sie eine relativ feste Textur und man kann sie super anfassen und schwups - da waren sie auch schon aufgegessen. Ungefähr das gleiche Phänomen wie bei Minigugeln. ;-)

Viel Spaß beim Nachbacken!


Aus Kitchenfail mach "War was? Das ist Absicht!": Johannisbeer-Mohnkuchen aus der Lecker Bakery Vol. 4

18. Juli 2013


Meine lieben Leser!

Ich stand nicht wie alle anderen Blogger am Freitag als die neue Lecker Bakery erschien am Kiosk und hechelte der Ladenöffnungszeit entgegen. Ich hab´s schlicht und einfach erst dann mitbekommen, als auf allen Blogs schließlich kam "SIE IST WIEDER DA!!!". Und dann bin ich losgezogen und habe auch ein Exemplar ergattert... Leider bin ich dieses Mal nicht allzu angetan. Es sind viele hübsche Bilder drin, schöne Kuchen und allerlei anderes, aber so zum Nachbacken...Hm. Naja. 2 oder 3 Sachen sprechen mich an und vielleicht muss ich einfach noch ein paar Mal reingucken, aber nachbacktechnisch finde ich diese Ausgabe nicht ganz so schön. Aber warten wir die nächste ab - vielleichts trifft sie dann wieder eher meinen Geschmack. 

Auf den ersten Blick fand ich aber die "Oma backt"-Rubrik sehr charmant und der Mohn-Johannisbeerkuchen hat mich wirklich angezogen. Ich liiiebe Mohnkuchen und ich mag auch Johannisbeeren momentan sehr gern, also wars um mich geschehen. Sobald ich wieder Zeit zum Backen hatte (...Sonntag ist Backtag!), holte ich die Lecker Bakery aus ihrem Versteck und machte mich daran.

Ihr braucht:



Zutaten:
125 g Butter
200 g Mehl 
300 g rote Johannisbeeren
200 g Zucker
etw. Zitronenschale
1 Pr. Salz
2 Eier
1/2 Pk. Backpulver
125 g Mohn

 Zubereitung:
Und nun werden erstmal die Johannisbeeren gewaschen
und von den Stielen gerupft.
Butter und Zucker schaumig schlagen,
Eier nacheinander in sie Schüssel schlagen,
alle anderen Zutaten nach und nach hinzufügen.
Johannisbeeren nicht in den Teig geben - die kommen obendrauf!
 Teig in eine 24cm-Springform geben und glattstreichen.
Johannisbeeren darüber verteilen
und bei 190 °C ca. 55 Minuten backen.


Und dann, liebe Leser. Kommt das hier aus dem Ofen:

Matschig, eingefallen und unschön anzusehen. Danke. Ich habe genug.

Vollkommener Kitchenfail. Aber sowas von. Nach fast einer Stunde backen ist die Mitte klitschig, nass und überhaupt nicht durchgebacken. Und wieso? Ich habe keine Ahnung. Der Rand war in Ordnung, also löffelte ich den Klitsch heraus, gab den Kuchen auf eine hübsche Servierplatte und dekorierte mit Früchten wie ein Weltmeister. Immerhin ist es mir gelungen es so aussehen zu lassen, als sei es gewollt gewesen. Danke an all die lieben Beeren, die mir damit den Popo gerettet haben. Hah. Wäre doch gelacht, wenn ich nen Kuchen nicht schön kriegen würde. Das Ergebnis? Hier ist es:


Fail? Was für ein Fail?

Geschmeckt hat mein Mohnkranz dann trotzdem gut. Die Beeren haben ihm die richtige Mischung gegeben. 
Ich muss wirklich sagen, diese Lecker Bakery Vol. 4 wird mir immer unsymphatischer.

Und wie läufts bei euch so?


Healthy Low Carb Dinner: Zucchinitürmchen

16. Juli 2013



Meine lieben Leser.

Ab und an kommen mir einfach beim Betrachten von Zutaten die besten Ideen. So ist es auch hier wieder geschehen und ich habe mir kleine schiefe Türme aus Zucchini und anderen Zutaten gebastelt und diese dann in den Ofen geschoben. Menschen waren die lecker - die werden jetzt öfters gemacht!

Ihr braucht dafür:

Zucchini, Tomaten, rote Zwiebel, etwas Feta & ein bisschen Öl.

Jetzt nur noch alles in dünne Scheiben schneiden und auftürmen. Mit etwas Öl übergießen und fertig. 
Ab in den Ofen!

Bei 190 °C ca. 15 - 20 Minuten backen (evtl. mit Alufolie abdecken).

Mit einem frischen Sommersalat dabei ist dies ein herrliches Abendessen. Soo lecker... ich bekomm schon wieder Hunger...

Viel Spaß beim Nachkochen!

Vegetarische Panna Cotta mal in Röschen-Form und mit herrlichen Erdbeeren

13. Juli 2013


Meine lieben Leser!

Ich liebe Panna Cotta - kann sie aber nur essen, wenn ich weiß, dass keine Gelatine verwandt wurde. Also heißt es "selbst ist die Frau". Und wieso nicht noch die letzten herrlichen Erdbeeren von diesem Jahr ausnutzen und Erdbeer Panna Cotta machen? Richtig, und schon stand ich in der Küche und verarbeitete süße, reife Erdbeeren zu einem sehr leckeren Dessert. Und einfach geht´s auch noch. Und in welche Form gibt man die Panna Cotta? Dieses Mal nicht in eine langweilige runde Schale sondern in die hübsche Silikonform von Birkmann - vielen Dank nochmal, dass ich sie testen darf!

Kommen wir zu den Grundzutaten:


Ihr braucht:

400 ml Sahne
2 EL Zucker
1/2 Tl Vanille
1 Tl Agar-Agar

und natürlich noch die hier:

Tiefrote, herrlich süße Erdbeeren aus der Region. Gibt´s etwas besseres?
Erdbeeren waschen und in diese Silikonform schnippeln.

Jetzt die Sahne mit dem Zucker und der Vanille in einen Topf geben und erhitzen. Nicht kochen! Kurz vorm Siedepunkt vom Herd ziehen, das Agar-Agar mit etwas kaltem Wasser auflösen und dann in die Sahne geben. Jetzt nochmal kurz aufkochen und ganz vom Herd nehmen. 

Sahne vorsichtig in die Form geben und etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Und danach noch vorsichtig aus der Form lösen - geht ziemlich einfach - und mit etwas Erdbeermus auf einem Teller hübsch anrichten. Fertig!


Den Geschmackstest hat diese Panna Cotta-Variante auf jeden Fall mehr als bestanden und für´s Auge ist auch noch etwas dabei. Was will man mehr?

Mögt ihr Panna Cotta?



PS: Mit diesem Rezept nehme ich beim Erdbeerevent teil :-)

Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de

Warum bin ich da eigentlich nicht früher darauf gekommen?: Schwarzwälderkirsch-Cookies

12. Juli 2013


 Liebe Leser!

Ich bin was Essen angeht, ein sehr lustgesteuerter Mensch. Sobald ich Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel habe, muss ich es essen oder zubereiten, sonst bekomme ich schlechte Laune. ;-) Und an dem Nachmittag, an dem ich diese Cookies gebacken habe, hatte ich einfach nur Lust auf Cookies - und Kirschen. Also was kam bei raus? Schwarzwälderkirsch-Cookies. Ich habe das Kirschwasser weggelassen; wer möchte, kann allerdings gern noch ein paar Tropfen hinzufügen. Aber erstmal mein zusammengeschustertes Rezept:

100 g Sauerkirschen
360 g Mehl
1 Tl Natron
1 P. Salz
 150 g Margarine
100 g Butter
150 g braunen Zucker
100 g weißen Zucker
2 Eier
1 EL Kakao

evtl. Schokostreusel 

 Wiegt die Kirschen ab und gebt sie in ein Sieb. Presst sie mit einem Löffel ein bisschen aus, damit die Cookies nicht zu feucht werden und nicht zu schnell schimmeln. Kirschen nun kleinhacken.

Jetzt die Butter/Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, danach Eier einzeln hinzufügen. Trockene Zutaten vermengen und mit einem Mal zu der Buttermischung geben. Unterheben und die Kirschen und die Streusel hinzufügen und unterheben. 

Mit einem Löffel oder Eiscremeportionierer den Teig als Häufchen auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech geben.

Cookies bei 190 °C ca. 13 - 15 Minuten backen.

 Die Cookies sind wunderbar weich und schmecken lecker schokoladig.

Sie halten sich ca. 3 Tage - dann würde ich sie kontrollieren wg. der Kirschen.

 Viel Spaß beim Nachbacken!

Made With Love By The Dutch Lady Designs