Last Minute Geschenkidee: Schokolade am Löffel

20. Dezember 2013



Meine lieben Leser.

Vor ein paar Tagen ging dieses Rezept bei Princi online; ich durfte dort an ihrem Adventskalender teilnehmen und freue mich sehr darüber. Aber ich will es euch natürlich auch nicht vorenthalten, also hier, heute, nur für euch.



Zutaten 

(für ca. 30 Stück):

1 Kilo Schokolade (3/4 Zartbitter, 1/4 Vollmilch)
ca. 30 Holzlöffel, gibt´s z.B. hier
Zuckerfiguren, z.B. hier oder Zuckerstangensplitter
+ eine Minimuffinform oder Pralinenformen

Zutaten:

Schmelzt die Schokolade vorsichtig im Wasserbad
und bereitet schonmal ein Minimuffinblech,
Pralinenformen, andere Silikon oder Aluformen vor.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist,
füllt sie mit Hilfe eines Messbechers in die Förmchen
und stellt sie kurz kühl (z.B. Kühlschrank).
Achtet aber darauf, dass die Schokolade
nicht zu fest wird,
schließlich wollt ihr noch die Löffel
und die Figuren daraufsetzen.
Also nach ein paar Minuten kontrollieren,
ob ein Löffel schon in der Masse
stehen kann und nicht umfällt.
Wenn die Schokolade soweit ist,
dann stellt den Löffel aufrecht hinein,
setzt die Zuckerfigur dazu und
stellt die Form/Förmchen kalt,
bis die Schokolade komplett ausgehärtet ist.
Dann einfach vorsichtig am Löffel
ziehen und ein bisschen drehen.
Sollten die Schokolöffel nicht herauskommen,
einfach ein Schälchen mit heißem
Wasser unter die Form halten,
der Wasserdampf schmilzt die Schokolade an und ihr
könnt die Löffel samt Schokolade
 leicht aus der Form kriegen.

Auch lecker schmeckt es,
wenn ihr z.B. ein Teil der Schokolade
durch Minzschokolade ersetzt oder
 einen Hauch Zimt mit in die Schokolade streut.

Jetzt nur noch kühl aufbewahren, hübsch verpacken
und fertig ist euer schnelles und einfaches Geschenk
aus der Küche für jedermann.
Vielleicht noch ein kleines Schildchen mit
 "Stell mich in heiße Milch" dranbinden
und tada - schon fertig.



Ich finde die Idee süß und gut schmeckt es auch. Außerdem ist es eine günstige Alternative - denn fertig gekauft kostet sowas mal locker 5 € und mehr...

Kommentare :

  1. Die sehen ja niedlich aus. Viel zu schade zum trinken... ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ohgott sieht das schön aus!! *_* das ist zweifelsohne die tollste Löffelschokolade die ich je gesehen habe :) ganz toll!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit den Zuckerfiguren ist echt super süß! Ich habe sie bisher immer ohne gemacht, was ich jetzt schon fast bereue :D

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hy,

    super Idee. auch klasse für einen Kindergeburtstag. Nehem ich auf jeden Fall mit.

    By Lukana

    AntwortenLöschen
  5. Das sind sehr hübsche Aufmerksamkeiten! Lukana hat recht, super zum mitgeben.

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs