Warum bin ich da eigentlich nicht früher darauf gekommen?: Schwarzwälderkirsch-Cookies

12. Juli 2013


 Liebe Leser!

Ich bin was Essen angeht, ein sehr lustgesteuerter Mensch. Sobald ich Lust auf ein bestimmtes Lebensmittel habe, muss ich es essen oder zubereiten, sonst bekomme ich schlechte Laune. ;-) Und an dem Nachmittag, an dem ich diese Cookies gebacken habe, hatte ich einfach nur Lust auf Cookies - und Kirschen. Also was kam bei raus? Schwarzwälderkirsch-Cookies. Ich habe das Kirschwasser weggelassen; wer möchte, kann allerdings gern noch ein paar Tropfen hinzufügen. Aber erstmal mein zusammengeschustertes Rezept:

100 g Sauerkirschen
360 g Mehl
1 Tl Natron
1 P. Salz
 150 g Margarine
100 g Butter
150 g braunen Zucker
100 g weißen Zucker
2 Eier
1 EL Kakao

evtl. Schokostreusel 

 Wiegt die Kirschen ab und gebt sie in ein Sieb. Presst sie mit einem Löffel ein bisschen aus, damit die Cookies nicht zu feucht werden und nicht zu schnell schimmeln. Kirschen nun kleinhacken.

Jetzt die Butter/Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen, danach Eier einzeln hinzufügen. Trockene Zutaten vermengen und mit einem Mal zu der Buttermischung geben. Unterheben und die Kirschen und die Streusel hinzufügen und unterheben. 

Mit einem Löffel oder Eiscremeportionierer den Teig als Häufchen auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech geben.

Cookies bei 190 °C ca. 13 - 15 Minuten backen.

 Die Cookies sind wunderbar weich und schmecken lecker schokoladig.

Sie halten sich ca. 3 Tage - dann würde ich sie kontrollieren wg. der Kirschen.

 Viel Spaß beim Nachbacken!

2 Kommentare :

  1. Mir geht's genauso - sobald die Lust da, dann muss sie schnell befriedigt werden, sonst sinkt der Launepegel ziemlich in den Keller. Die Kekse klingen interessant, irgendwie hätte ich die gerne mit Aprikosen :D (mist, Lust auf Aprikosen meldet sich langsam)

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen echt lecker aus :) & Kirschen sind super und in Keksen schmecken sie bestimmt toll :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs