Vegetarische Panna Cotta mal in Röschen-Form und mit herrlichen Erdbeeren

13. Juli 2013


Meine lieben Leser!

Ich liebe Panna Cotta - kann sie aber nur essen, wenn ich weiß, dass keine Gelatine verwandt wurde. Also heißt es "selbst ist die Frau". Und wieso nicht noch die letzten herrlichen Erdbeeren von diesem Jahr ausnutzen und Erdbeer Panna Cotta machen? Richtig, und schon stand ich in der Küche und verarbeitete süße, reife Erdbeeren zu einem sehr leckeren Dessert. Und einfach geht´s auch noch. Und in welche Form gibt man die Panna Cotta? Dieses Mal nicht in eine langweilige runde Schale sondern in die hübsche Silikonform von Birkmann - vielen Dank nochmal, dass ich sie testen darf!

Kommen wir zu den Grundzutaten:


Ihr braucht:

400 ml Sahne
2 EL Zucker
1/2 Tl Vanille
1 Tl Agar-Agar

und natürlich noch die hier:

Tiefrote, herrlich süße Erdbeeren aus der Region. Gibt´s etwas besseres?
Erdbeeren waschen und in diese Silikonform schnippeln.

Jetzt die Sahne mit dem Zucker und der Vanille in einen Topf geben und erhitzen. Nicht kochen! Kurz vorm Siedepunkt vom Herd ziehen, das Agar-Agar mit etwas kaltem Wasser auflösen und dann in die Sahne geben. Jetzt nochmal kurz aufkochen und ganz vom Herd nehmen. 

Sahne vorsichtig in die Form geben und etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Und danach noch vorsichtig aus der Form lösen - geht ziemlich einfach - und mit etwas Erdbeermus auf einem Teller hübsch anrichten. Fertig!


Den Geschmackstest hat diese Panna Cotta-Variante auf jeden Fall mehr als bestanden und für´s Auge ist auch noch etwas dabei. Was will man mehr?

Mögt ihr Panna Cotta?



PS: Mit diesem Rezept nehme ich beim Erdbeerevent teil :-)

Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de

Kommentare :

  1. Panna Cotta ist soooooo lecker! Mit Agar Agar klingt auch interessant :)

    AntwortenLöschen
  2. hm.. na wenn das sooo einfach zu machen ist, dann probier ich mich doch glatt auch mal an Panna Cotta.. ich dacht immer das wär hochkompliziert!

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
  3. Das schaut prima aus. Ich esse total gern Panna Cotta, da ist die Agar Agar Version sogar ganz praktisch, da ich eine türkische Freundin habe :D

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs