Inspiriert von der Amalfiküste/Italien: Spaghetti mit Zitronensoße & grünem Ofenspargel

1. Juli 2013


Liebe Leser!

Wer schonmal die Amalfitana langgefahren ist, weiß wovon ich rede. Für alle anderen: An der Amalfiküste im Süden Italiens wachsen Zitronen, die teilweise kindskopfgroß sind und wesentlich milder als die, die man hier kaufen kann. Bei denen kann auch das Weiße verarbeitet werden kann, weil es nicht bitter ist. Ich habe viel aus Zitronen in Italien gegessen & getrunken und habe wirklich Gefallen daran gefunden. Z.B. gibt´s in Süditalien ein Erfrischungsgetränk, Granita genannt, das aus frisch gepresstem Zitronensaft und Zuckersirup hergestellt wird und unter ständigem Rühren eingefroren wird. Etwas erfrischenderes habe ich noch nicht getrunken und ich will doch mal sehen, ob ich das nicht auch mal hinbekomme.

Aber kommen wir erstmal zum heutigen Rezept. 

Ihr braucht für die Soße:

Saft 1 Zitrone + Zitronenzesten, 2 Knoblauchzehen, 1 P. Frischkäse Natur und zur Garnierung noch Kräuter.

Aber erstmal schält ihr den grünen Spargel, beträufelt ihn mit Olivenöl + Balsamicoessig und schneidet eine Knoblauchzehe in feine Steifen. Dann kommt das in Alufolie und für 30 Minuten bei 190 °C in den Ofen.

Nach 15 Minuten setzt ihr die Spaghetti auf - hier halb Vollkorn, halb normal.
Dann Zesten und Knobi anbraten, Frischkäse und Zitronensaft hinzu und mit Salz und Chilli abschmecken.
Wenn alles fertig ist, nur noch hübsch anrichten und fertig ist euer Mahl.
Meiner Meinung nach eine klasse Kombination.
Den Rest Nudeln & Soße habe ich für den nächsten Tag in einen healthy Lunch verwandelt.

Viel Spaß beim Nachkochen & lasse es euch schmecken!

Kommentare :

  1. Das sieht super lecker aus :D Yummy :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wunderbar aus! Ich liebe Pasta mit Zitronen als Zutat. Granita kenne ich auch, gibt's bei einem unserer Eisdielen auch mit Erdbeer *mhh*

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs