Vegetarisches Sushi selbermachen - Die Basics / Maki

30. Mai 2013


Liebe Leser! 

Endlich ist es soweit, es gibt mein Sushi-Tutorial. Ich habe Sushi schon öfters selbst gemacht, es aber nie verbloggt...Besser spät als nie, nicht wahr? So sehe ich das auch - also hier erstmal mein Grundrezept für Sushi. Bedenkt bitte, dass ich kein Sushimeister bin, nicht in China oder Japan gelebt habe, keine Kochausbildung habe und auch keinerlei Asiaten in meinem Bekanntenkreis habe - also übt Nachsicht, wenn ich dieses Sushi verdeutscht haben sollte. Mir schmeckts.


Kommen wir als erstes zum Sushireis. Ich koche meinen eigentlich immer gleich und das ist ziemlich einfach. Meinen Sushireis kaufe ich immer in asiatischen Supermarkt, denn in deutschen Supermärkten ziehen sie einen damit übern Tisch. Da ist der Sushireis unglaublich teuer.

 
Und zur Veranschaulichung hier nochmal in Bildern, wie der Sushireis gewaschen werden soll bzw. wie er aussehen soll:

 
Ich wasche meinen Sushireis ca. 4 Mal - dann ist das Wasser normalerweise soweit klar. Danach geht es weiter mit dem Kochen. Haltet euch da einfach an die Rezeptkarte oben und dann klappt das schon.

 
Und wie geht es jetzt weiter, wenn der Sushireis erkaltet ist? Na da habe ich für euch erstmal eine Rezeptkarte zum Herunterladen (für die klassischen Maki).

 
Und damit ihr seht, wie man ziemlich einfach eine Makirolle rollt, habe ich euch hier mal ein GIF erstellt und hoffe, es hilft euch mehr als einzelne Bilder:

 
Eigentlich recht einfach, oder? Und das fertige Ergebnis könnte dann so aussehen:

 
Ich mag meine Maki am liebsten mit Gurke oder Avocado - aber da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.

 
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Sushirezept & der Anleitung und hoffe, eure Röllchen schmecken euch genauso gut wie mir.

11 Kommentare :

  1. Mehr mehr mehr. :) Mein Schatzi und ich wollen dieses Wochenenende endlich auch mal Sushi selber machen und da kommt mir dein Tutorial gerade recht. Magst du auch noch eins mit Fisch machen oder bist du Vegetrarierin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, wenn ich helfen kann. Mit Fisch wirds mein Sushi niemals geben, ich esse seit knapp 8 Jahren nichts, was mal gelebt hat und mit seinem Gehirn denken und fühlen konnte wie ich. Aber mal ganz ehrlich - vegetarisches Sushi ist doch um einiges abwechslungsreicher. ;-)

      Löschen
    2. Okay, das dachte ich mir schon. :) Wenn ich es dieses Wochenende wirklich mal schaffe, Sushi zu machen, mache ich vielleicht auch mal vegetarisches. Sieht nämlich echt lecker aus!!

      Löschen
  2. Wenn du das auf den Bildern zeigst, sieht es voll einfach aus. Da bekommt man direkt Lust drauf :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Mein Dad macht Sushi immer total gern selbst und da esse ich unheimlich gern mit :D Zum selbermachen bin ich tatsächlich zu faul :D

    AntwortenLöschen
  4. Sieht richtig gelungen aus. Jetzt hab ich auch Lust auf Sushi :(

    AntwortenLöschen
  5. gutes Tutorial =)
    wir machen regelmäßig Sushi-Abende, aber eher mit kleineren Rollen ;o)

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
  6. Wow sieht das lecker aus :) Besonders gut gefällt mir das es vegetarisch ist :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deine tolle Anleitung! So haben wir es eben (zum ersten Mal!) auch gut hinbekommen *freu*
    Bericht dazu gibts morgen auf meinem Blog..

    schönen Sonntagabend wünscht dir
    Jessi

    AntwortenLöschen
  8. Ich empfehle dieses Forum: http://www.forumsushi.de/ Es gibt eine Menge von interessanten Informationen über Sushi.

    AntwortenLöschen
  9. Da ich rohen Fisch überhaupt nicht mag ist das die Perfekte Sushi alternative für mich. Tolles Rezepte :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs