Kuchenklassiker: Faule-Weiber-Kuchen

11. Mai 2013


Meine lieben Leser.

Wieso genau dieser Kuchen nun Faule-Weiber-Kuchen heißt, kann ich euch gar nicht sagen, denn so backfaul darf man bei ihm auch nicht sein. ;-) Aber es ist ein Kuchen, der sogar Anfängern ganz einfach gelingt. Das Rezept kenne ich seit dem Kindergarten, denn da gab´s damals diese Zwergenbücher zu kaufen und meine Mutter hatte alle.


Ihr braucht (für eine 26er oder 28er Springform):

Mürbeteig:

200 g Mehl
50g Zucker
1 Ei
75 g Margarine
1 Tl Backpulver

Füllung:

500 g Quark (ich habe 20%igen genommen)
2 Eier
140 g Zucker
1 P. Vanillepudding
1/2 B. Schmand
1/2 Tasse Öl
1 1/2 Tassen Milch

+ 1 kleine Dose Mandarinen
 
Stellt einen Mürbeteig her und verteilt ihn in der Springform.
Gebt alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel und vermengt sie.
Ja - die Masse ist sehr sehr flüssig, aber sie wird beim Backen fest, keine Angst.
Jetzt nur noch die Mandarinen auf dem Kuchen verteilen und ab in den Ofen bei 180°C für 60 Minuten.
Auch wenn der Kuchen noch etwas "wabbelt" beim Herausnehmen, er wird fest!
Lasst ihn komplett auskühlen, sonst gibt´s Bauchweh. ;-)
Dieser Kuchen ist extrem cremig und locker und leicht. Sooo gut und so schnell gemacht.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentare :

  1. Sieht sehr lecker und wirklich einfach aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Kenn ich, gibts bei uns auch oft, weil er einfach sooo lecker ist und doch relativ einfach und schnell geht :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus. Ich mag es ja, wenn er noch nicht so ganz durchgebacken ist. Glasig würde man beim Fisch sagen.

    Warmer Kuchen macht übrigens kein Bauchweh. Auch wenn uns das Generationen von Omas und Müttern eingetrichtert haben, aber die hatten wohl eher im Sinn, dass der Kuchen von der Küche bis ins Esszimmer noch nicht aufgefuttert wird bzw. für den Besuch am nächsten Tag vorhält.

    http://falk-kulinarium.de/wordpress/bauchschmerzen-vom-kuchen/

    AntwortenLöschen
  4. klasse gemacht Christina! und ein schöner blog hast du, übrigens :) LG von Joan

    AntwortenLöschen
  5. Der schaut so gut aus! Uh, der warme Kuchen, das Wasser nach dem Steinobst, kalte Getränke - Oma war die Beste bei solchen Sachen :D

    AntwortenLöschen
  6. Juhu durch Instagram nun auch deinen Blog entdeckt. Wird sofort abonniert. Ich liebe solche Blogs wie deinen, mach weiter so :)
    LG von http://www.the-inspiring-life.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe mein Bestes! ;-) Und ich heiße alle neuen Leser herzlich Willkommen. Ich freue mich riesig über jeden Einzelnen von euch!

      Löschen
  7. yummi, darauf habe ich jetzt richtig Apettit =) danke für das tolle Rezept ?=

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs