Die perfekte Buttercreme für Frankfurter Kranz oder auch Cupcakes

7. Mai 2013

Meine lieben Leser.

Gestern habe ich euch das Rezept für den Frankfurter Kranz gepostet und heute gibt´s die perfekte Buttercreme dazu. Ich finde sie wirklich perfekt - das ist nicht übertrieben. Sie schmeckt herrlich nach Vanille, ist locker und luftig und wird doch später fest genug, dass sich der Kranz super schneiden lässt und es keine Sauerei gibt.

Ihr braucht für die Buttercreme (ausreichend für 1 Frankfurter Kranz):

1/2 l Milch 
1 Vanilleschote
5 Eigelb
100 g Zucker
30 g Stärke
1 Pr. Salz

1/2 P. Creme Frâiché
200 g Butter

Jetzt wird´s etwas komplizierter, aber ich bring euch da schon durch. ;-)

Eier und Zucker schaumig schlagen, so lange, bis sie heller werden!

Gebt die Milch währenddessen in einen kleinen Topf und kocht sie mit der Vanilleschote zusammen auf. Nehmt sie danach vom Herd und lasst sie ein bisschen abkühlen.

Siebt nun die Speisestärke & das Salz in die Eimasse und verrührt sie gut.
Die noch heiße Milch wird nun langsam in die Eimasse gerührt. Wenn alles verrührt ist...
...gebt ihr die Flüssigkeit wieder in den Topf und kocht sie unter ständigem (!!!) Rühren auf bis sie fest wird.
Es dauert ein bisschen, aber irgendwann wird eure Masse fest und zu Vanillepudding. Lasst ihn kalt werden.
Jetzt die Butter & die Creme Frâiché schaumig rühren und die Hälfte des erkalteten Pudding unterrühren.
So sieht eure perfekte Buttercreme aus, wenn ihr sie mit dem Pudding schön schaumig geschlagen habt.

Jetzt ist sie super zum Verziehen von Cupcakes oder eben für den Frankfurter Kranz.

Nach einiger Zeit im Kühlschrank wird sie fest, also lieber bei Zimmertemperatur verarbeiten und nicht in den Kühlschrank stellen.

Ihr erleichtert es euch auch, wenn ihr den Pudding schon am Tag vorher kocht. Dann ist er auch jeden Fall kalt und ihr könnt die Creme genau dann machen, wenn ihr sie braucht.

So. Und das war´s auch schon. Fertig ist die perfekte Buttercreme.

Lasst es euch schmecken!

Kommentare :

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs