Plätzchenzeit: Kokosbällchen

7. Dezember 2012


Liebe Leser!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Nikolaus-Tag  und vielleicht hat sich ja auch in dem einen oder anderen Schuh etwas versteckt gehabt. :-)

Heute ein einfacheres Rezept, das aber genauso lecker ist wie alle anderen.

Ihr braucht:

500 gr. Mehl 
etwas abgeriebene Zitronenschale 
150 gr. Zucker
300 gr. Margarine
2 Eier, getrennt

außerdem: 
1 Pk. Kokosraspeln
Marmelade oder Gelee eurer Wahl (eine Rote)


1. Stellt aus den Zutaten einen Knetteig her (lasst das Eiweiß außen vor) und stellt ihn für 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.


2. Formt etwa Walnuss-große Kügelchen. Dippt diese in das Eiweiß und wälzt es im Kokos. Drückt die Kügelchen etwas platt und setzt sie auch ein Blech.


3. Drückt mit einem runden Küchenutensiel eine Mulde in die Mitte und füllt sie mit Marmelade/Gelee. Nicht zu viel, denn sonst läuft es herunter.



4. Backt die Plätzchen bei 180 °C ca. 12 - 14 Minuten. Lasst sie ja nicht zu dunkel werden!

Viel Spaß beim Nachbacken!

PS: Ich mache außerdem bei der Vorstellungsrunde von Lie mit. Vielleicht habt ihr Lust, mal dort vorbeizuschauen. :-)


1 Kommentar :

  1. Oh lecker! Zum Glück habe ich noch zwei Beutel Kokosraspeln in der Küche liegen, die bisher ohne Aufgabe waren. Di werden auf jeden Fall nachgebacken!
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs