Plätzchenzeit: Johannihütchen

18. Dezember 2012


Meine lieben Leser! 

Heute bekommt ihr von mir eines meiner liebsten Plätzchenrezepte, die Johannihütchen 
(sie heißen auch etwas flapsig "Pfaffenhütchen").

Dafür braucht ihr:

125 gr. Margarine
125 gr. Zucker
1 Ei
etwas Zitronenschale
1 pr. Salz
2 EL Milch

außerdem:
1 - 2 Eigelb
Marmelade
1 Pk. Belegkirschen

1. Stellt aus obigen Zutaten einen Knetteig her und stellt ihn für 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank.

2. Rollt den Teig Stück für Stück relativ dünn aus und stecht mit einem kleinen Glas runde Rohlinge aus.


 3. Bestreicht den Teig mit Eigelb.


 4. Kleckst etwas Marmelade in die Mitte...


5. Jetzt wird es etwas tricky. "Rollt" alle vier Seiten zur Mitte hin und drückt es ein bisschen zusammen.




6. Toppt das Hütchen mit 1/2 oder 1/4 einer Belegkirsche.



Backt die Hütchen bei 180 °C ca. 10 - 15 Minuten.

Sie schmecken wirklich gut!

Viel Spaß beim Nachbacken. :-)


Kommentare :

  1. Oh, die kenne ich noch gar nichz ^^ Muss schon sagen, du bist eine der fleißigsten Bäckerinnen, die ich so kenne.. Ich habe dieses Jahr leider nicht so viel backen können, wie ich eigentlich wollte (Job und Kind lassen nicht mehr so viel Zeit ^^ Aber zum Glück gibt es liebe Mamis und Omis, die ihre Plätzchen auch gern teilen :))

    Liebste Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  2. gibt es eine alternative für die Belegkirschen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das eine Frage? Klar gibt´s die - deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Du kannst sie auch weglassen, wenn du sie nicht magst. :-)

      Löschen
  3. Hi, ich hab das Rezept schon vor Ewigkeiten bei dir gesehen und wollte es heute endlich nachbacken, ABER: Kommt da kein Mehl rein? ;)
    250 g Mehl werden schon rein müssen, denke ich mal und werd's gleich testen.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs