Resteverwetung einfach gemacht: Bananen-Frühstücksmuffins

29. August 2012


Meine lieben Leser!

Kennt doch jeder oder? Die Bananen sind so schnell überreif geworden, dass man sie nicht mehr essen will. Braune Flecken, extrem süß... Jaja. Wenn ihr sie aber genausowenig wegschmeißen wollt wie ich, dann habe ich hier das perfekte Resteverwertungsrezept für euch!

Zutaten: 

2 - 3 überreife Bananen
1 EL Limetten- oder Zitronensaft

2 Eiweiß
1 Prise Salz

125 gr. Margarine
135 gr.Mehl
1 PriseVanille
2 Eigelb

Nutella oder Nusspli (nach Geschmack)

Muffinförmchen, Muffinblech

Zubereitung:

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Bananen vorbereiten...

... und mit dem Limettensaft pürieren.
Eier trennen.

Eiweiß aufschlagen...

...und beiseite stellen.
Zucker, Margarine, Vanille und Eigelb fluffig verschlagen.
Bananenpüree erst jetzt dazugeben.

Danach Mehl und Backpulver hineinsieben.

Der Teig wird jetzt relativ fest sein, also...

1/3 des Eiweißes dazugeben und den Teig luftiger machen.

Nachdem das Ganze Eiweiß untergehoben ist, sollte der Teig so aussehen. Fluffig und locker.

Teig in die Förmchen füllen.




Tip: Nehmt einen Eiscremeportionierer. Damit nehmt ihr immer die gleiche Menge Teig und alle Muffins werden gleichzeitig fertig.

















Jetzt jeweils 1 TL Nutella in die Mitte geben.

Mit dem Finger etwas in den Teig drücken und...

...ein Marmormuster drehen.

"Roh" sieht es dann so aus.


Fertig gebacken nach 23 Minuten bei 180 °C.

Ready to eat.
Fertig sind die Frühstücks-Bananen-Muffins mit eingearbeitetem Brotaufstrich. :-)

Probiert´s aus! Die sind wirklich lecker.


1 Kommentar :

Kommentare sind für mich wie ein besonders schönes Dessert, also:

♥ Danke für jedes liebe Wort ♥

PS: Negative anonyme Kommentare werden kommentarlos gelöscht.

Made With Love By The Dutch Lady Designs